Über uns

cubus33 steht für 35 Jahre Erfahrung. Architektur, Stadtplanung und Ingenieurleistungen aus einer Hand schaffen Raum für Individualität, Alltag und vor allem für Menschen.

Allen, die als junge Architekten auf der Suche sind nach neuen Perspektiven: Wir suchen langfristig einen Partner, der die Geschäftsleitung und damit cubus33 übernehmen möchte.

cubus33 büroansicht_küche und Besprechungsraum

Wie wir Architektur verstehen

Wir sind der Überzeugung, dass Architektur etwas in Menschen auslöst, etwas Emotionales, eine oft unbewusste Reaktion auf das, was unsere Augen sehen: Innere Ruhe beispielsweise beim Anblick klarer Formen, Freude (oder Ärger) über unkonventionelle Architektur, ein Gefühl der Freiheit und Weite beim Blick auf harmonische Strukturen.

Büro cubus33 Architekten

cubus33 Architekten – Ingenieure – Stadtplaner GmbH, Neuburger Straße 33, Ingolstadt. Büroansicht

Wir entwerfen Architektur, in der wir selbst leben wollen

Dabei setzen wir auf die gleichen Standards, die wir auch für uns selbst beanspruchen. Maßgebend für das Haus, das wir schaffen, für die Wohnung oder den Arbeitsplatz, ist unser persönlicher Blick auf Architektur. Wir fragen uns: wie würde ich selbst wohnen wollen? Wie soll der Platz aussehen, an dem ich arbeite?

Was uns als Architekten antreibt

Mit Architektur Emotionen auszulösen und damit unserem städtischen Alltag ein Stück mehr Qualität zu geben, das ist unser Antrieb. Dabei fokussieren wir uns natürlich nicht allein auf die äußeren Werte von Architektur. Vor allem das Leben von Menschen in den Räumen ihrer Wohnungen zu verbessern treibt uns an – gerade in Wohnungen, die mit wenigen Quadratmetern auskommen müssen oder behindertengerecht geschnitten sein müssen.

Kurz: Bei cubus33 arbeiten Menschen, die mit ihrer Arbeit etwas bewirken wollen.

Franz Beyer, Architekt
Franz Beyer, ArchitektGeschäftsführer
Detlef Dier Architekt BDA Stadtplaner
Detlef Dier Architekt BDA StadtplanerGeschäftsführer
Oswald Böhmer
Oswald BöhmerInnenarchitekt
Encarnación González-Menaya
Encarnación González-MenayaArchitektin

Warum wir anders sind

Kein Bauprojekt ist wie das andere. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, greifen wir bei der Architektur deshalb bewusst nicht in Schubladen, sondern entwerfen architektonische Prototypen, die bis ins Detail zu jedem Einzelfall passen.

Architektur bedeutet für uns maximales Engagement, echte Begeisterung und den Willen, die eigene Arbeit für Menschen erlebbar zu machen. Wir arbeiten primär ergebnisorientiert und mit Raum für Individualität. Architektur ist unsere Leidenschaft, kein Beruf, sondern Berufung.

Kindergarten Ingolstadt Beyer Dier Architekten

KinderWelt Ingolstadt

cubus33-Architekten im Alltag

Dazu gehört für uns auch ein Selbstverständnis zur umfassenden Verantwortung für alle Details unserer jeweiligen Projekte. Wenn einer unserer Bauherren eine Frage hat, dann erreicht er direkt seinen Ansprechpartner – ohne Umweg über Sekretärin. Wenn wir Baupläne kopieren möchten, dann gehen wir selbst zum Drucker. Wenn es Probleme auf einer Baustelle gibt, schauen wir uns das vor Ort an.

Detlef Dier Architekt BDA

Detlef Dier Architekt Stadtplaner BDA im Gespräch vor Ort


Die Geschichte von cubus33

cubus33 ist die Summe aus jahrzehntelanger Erfahrung von zwei leidenschaftlichen Architekten und ihren Kollegen. Was vor Jahrzehnten mit einer kleinen Bürogemeinschaft in Ingolstadt begann, steht heute mit cubus33 insbesondere für architektonisch überzeugende Gewerbe- und Wohnungsbauten.

Erfahrung seit 1991

Seit 1991 arbeiten wir gemeinsam an Projekten sowohl privater als auch öffentlicher Bauherren. Wir, das sind die Geschäftsführer von cubus33, Franz Beyer und Detlef Dier: kreativ, frei von Schubladendenken und maximal menschenorientiert, das sind die Werte, für die wir als Architekten von Beginn an stehen.

Im Fokus: der geförderte Wohnungsbau

Mit den ersten Projekten im Gewerbe- und Wohnungsbau stand bald fest, worauf wir uns spezialisieren würden: den geförderten Wohnungsbau.
Bereits seit den 90er Jahren setzen große Wohnbaugesellschaften auf uns. Gemeinsam mit ihnen haben wir zunächst Objekte vom Aufzug über die Außenanlagen bis zu Haustechnik realisiert.

Beyer und Dier Architekten, altengerechte Wohnbau Ingolstadt

Nürnberger Straße Ingolstadt, Gesamtensemble

2019: Was cubus33 von Beyer + Dier unterscheidet

Mit der Gründung von cubus33 haben wir uns 2019 bewusst weitgehend vom konzeptionellen All-in-Konzept gelöst. Heute greifen wir für Haustechnik, Gebäudemanagement und energetische Fragen auf ein Netzwerk von hochspezialisierten Büros zurück.

Mit cubus33 konzentrieren wir uns auf die architektonische Gebäudeplanung mit all ihren Herausforderungen in der Projektentwicklung und -steuerung.

Immer im Mittelpunkt: Der Mensch und das, was Architektur in ihm auslösen kann.

Beyer + Dier Architekten, Nürnbergerstrasse55 BA1

Nürnberger Straße Ingolstadt