cubus33 Architekten Ingolstadt
Junges Wohnen Gustav-Adolf-Strasse, Beyer + Dier Architekten
Junges Wohnen Gustav-Adolf-Strasse, Beyer + Dier Architekten

Beschreibung

Fertigstellung

2021

96 Kinderkrippenplätze
200 Kindergartenplätze

ca. 2.135 m2 Nutzfläche

Bauherr

Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt Direktbeauftragung

Mitarbeit

Susanne Krämer
Oswald Böhmer

Fremdleistungen

Hochbau
Leistungsphasen 6 und 7
Jörg Koch

Außenanlagen
Leistungsphasen 6 bis 8
Alexander Kugler

KiTa am Schulzentrum Ingolstadt

Prolog

Die zunächst als Unterkünfte für junge alleinstehende Flüchtlinge errichteten Gebäude sollten einer anderen Nutzung zugeführt werden. Zum Ende des Jahres 2018 stand bereits fest, dass die ursprüngliche Nutzung nicht weiterzuführen war.  

Schließlich wurde von Seiten der Stadt Ingolstadt bei der Gemeinnützigen Wohnungsbau-Gesellschaft angefragt, ob es möglich wäre die Gesamtanlage als Kinderbetreuungseinrichtung zu nutzen, da der Bedarf in diesem Stadtteil, in Ermangelung an verfügbaren Grundstücken, nur sehr schwer zu decken ist.

So wurden wir beauftragt zunächst zu überprüfen, ob es grundsätzlich möglich wäre den Raumbedarf innerhalb der verfügbaren Gebäudestruktur zu decken und welche Eingriffe hierfür in diese Struktur erforderlich und überhaupt möglich wären.

Es entstand ein Konzept für 96 Kinderkrippenplätze und 200 Kindergartenplätze.

Die atmosphärische Wirkung

Eine Kinderbetreuungseinrichtung für fast 300 Kinder mag zunächst monströs erscheinen, aber die Verteilung der Nutzungen auf sechs Einzelgebäude und die weitläufige Gesamtanlage wirken eher kleinteilig. Ein gedeckter Verbindungsgang entlang des grünen Walls verbindet die Häuser, ohne die Zwischenräume zu stören. In jedem Hof werden in kleinen Bereichen aber vor allem an den Enden größere Spielflächen angeboten.

Update 04/2021

Bau der Außenanlagen und Spielplätze, Außenaufnahmen folgen asap